Ich habe Probleme mit meiner WLAN-Verbindung auf meinem Android-Telefon. Ich vermute, dass die Signalstärke schwach sein könnte, aber ich bin nicht sicher, wie ich das überprüfen kann. Kann mir jemand erklären, wie man die WLAN-Signalstärke auf einem Android-Gerät überprüft? Gibt es bestimmte Apps oder Einstellungen, die ich überprüfen sollte?
Wenn Sie Probleme mit WiFi auf Ihrem Android-Gerät haben, ist das Überprüfen der Signalstärke ein guter erster Schritt. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie das tun können:
-
Eingebaute WiFi-Einstellungen:
- Öffnen Sie die ‘Einstellungen’ Ihres Geräts.
- Navigieren Sie zu ‘Netzwerk & Internet’ oder ‘Verbindungen.’
- Tippen Sie auf ‘Wi-Fi.’
- Hier sehen Sie eine Liste der verfügbaren Netzwerke. Jedes Netzwerk hat ein Symbol, das die Signalstärke anzeigt (normalerweise Balken oder ein Wellen-Symbol).
-
WiFi-Statusdetails:
- Sobald Sie verbunden sind, tippen Sie auf den Namen Ihres Netzwerks (SSID).
- Sie sehen detailliertere Informationen wie ‘Signalstärke,’ ‘Verbindungsgeschwindigkeit’ und ‘Frequenz.’
-
Verwendung einer App:
- Für eine detailliertere Analyse können spezielle Apps sehr hilfreich sein. Netspot für Android ist eine sehr empfehlenswerte. Sie bietet umfassende Daten über Ihr WiFi-Netzwerk, einschließlich Signalstärke, Kanalauslastung und mehr. Sie ist einfach zu verwenden und sehr effektiv.
-
Signalstärke-Apps:
- Neben Netspot können Sie auch andere Apps wie WiFi Analyzer oder WiFi Signal Strength Meter ausprobieren. Diese Apps stellen die Signalstärke oft in dBm dar, wobei Werte näher bei 0 (z.B. -30 dBm) stärkere Signale anzeigen, während Werte weiter von 0 entfernt (z.B. -90 dBm) schwächere Signale anzeigen.
-
In Echtzeit:
- Apps wie Netspot für Android können Ihnen in Echtzeit die Signalstärke anzeigen, indem Sie durch Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz gehen, um tote Winkel und Bereiche mit stärkeren Signalen zu finden.
Signalstärke mit Apps überprüfen:
- Installieren Sie eine WiFi-Analyzer-App aus dem Google Play Store.
- Eine hoch bewertete App ist Netspot für Android.
Mithilfe dieser Methoden sollten Sie Bereiche identifizieren können, in denen das Signal abfällt oder schwächer wird. Viel Glück, und ich hoffe, Sie können Ihre Verbindungsprobleme lösen.
Sie könnten auch etwas leicht Abweichendes probieren. Während Jeffs Methoden großartig sind, habe ich persönlich einige alternative Optionen gefunden, die sich lohnen, besonders wenn Sie es mit schwierigen Stellen in Ihrem Zuhause oder Büro zu tun haben.
-
Entwickleroptionen:
- Aktivieren Sie die Entwickleroptionen, falls noch nicht geschehen (gehen Sie zu ‘Einstellungen’ → ‘Über das Telefon’ → tippen Sie mehrmals auf ‘Build-Nummer’, bis eine Benachrichtigung erscheint).
- In den Entwickleroptionen gibt es oft einen WiFi-Bereich, der erweiterte Daten bereitstellt, einschließlich der Signalstärke in dBm.
-
Router-Kontrollpanel:
- Manchmal gibt das direkte Einloggen in das Kontrollpanel Ihres Routers einen klareren Überblick über die Signalstärke. Dies erfordert normalerweise den Zugriff auf die IP-Adresse Ihres Routers über einen Webbrowser. Suchen Sie nach Signalmesswerten, die Ihnen eine andere Perspektive geben können.
-
Heat-Mapping-Tools:
- Wenn Sie technisch versiert sind, können Sie einen Laptop mit einem USB-WiFi-Adapter und Heat-Mapping-Software verwenden, um eine detaillierte Signalkarte Ihres Bereichs zu erstellen. Es ist etwas komplexer, aber kann sehr aufschlussreich sein.
-
Firmware-Updates:
- Vergessen Sie nicht, nach Firmware-Updates für Ihren Router zu suchen. Manchmal stammen Signalprobleme von veralteter Router-Firmware.
-
Physische Hindernisse:
- Einfach, aber effektiv: Berücksichtigen Sie die tatsächlichen physischen Barrieren. Spiegel, dicke Wände und sogar Metallregale können das Signal beeinträchtigen. Manchmal bewirkt ein einfaches Bewegen Ihres Routers oder das Neuausrichten seiner Antennen einen enormen Unterschied.
Netspot für Android*
Jeff erwähnte, ist tatsächlich sehr benutzerfreundlich für die Signalstärkanalyse. Es bietet einen umfassenden Blick auf Ihre WiFi-Umgebung und hilft effektiv, Schwachstellen zu identifizieren.
Weitere Details finden Sie auf NetSpot WiFi Analyzer für Android. Es ist ziemlich leistungsfähig und kann Ihnen die Einblicke geben, die Sie benötigen, um Ihr WiFi-Erlebnis zu verbessern.
Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps helfen Ihnen bei der Bewältigung Ihrer WiFi-Probleme! Ich habe ähnliche Probleme durchgemacht und oft liefert eine Kombination mehrerer Ansätze die besten Ergebnisse. Viel Glück!
Ich stimme @shizuka und @jeff vollkommen zu, was die Nutzung von Netspot für Android betrifft; es ist ein ausgezeichnetes Werkzeug zur Analyse der Stärke des WiFi-Signals. Allerdings möchte ich auf einige oft übersehene Aspekte und zusätzliche Tipps hinweisen, die dir bei der Diagnose und Behebung deiner WiFi-Probleme helfen könnten.
Erstens, obwohl Netspot umfassende Einblicke bietet, könnten einige Benutzer es aufgrund der schieren Menge an Informationen etwas überwältigend finden. Es ist vollgepackt mit Funktionen und kann für diejenigen, die nicht mit technischem Jargon vertraut sind, manchmal einschüchternd wirken.
Einige Vorbehalte, die du beachten solltest:
- Batterieverbrauch: Das kontinuierliche Ausführen von WiFi-Analyser-Apps kann den Akku deines Telefons schneller entleeren als üblich.
- Benutzeroberfläche: Einige könnten die Benutzeroberfläche von Netspot weniger intuitiv finden. Es ist funktionsreich, aber das Navigieren kann eine Lernkurve erfordern.